Damen

Seit der Vereinsgründung waren die Frauen der Dorfgemeinschaft fest in den Verein eingebunden. Bei Festen und geselligen Veranstaltungen konnte auf die Frauen nicht verzichtet werden. Ohne ihr Organisationstalent und ihren stetigen Einsatz wäre die Durchführung vieler Festlichkeiten nicht möglich gewesen. Obwohl die Damen bei allen Anlässen zur Verfügung standen hatten sie lange Zeit keine Möglichkeit sich selbst am sportlichen Geschehen zu beteiligen.

Und so wurde im Jahr 1984 die Sparte "Damenturnen" gegründet. Seit dem Jahr 1988 ist die Sparte Damen mit einer eigenen Spartenleiterin fest in der Vorstandschaft vertreten.

Bei Dorffesten, Faschingsbällen, Sonnwendfeuern und vielen kleineren Veranstaltungen kann der Verein stets auf die Mithilfe der Sparte Damen zählen.

Es ist jedoch nicht immer leicht so viele Damen "unter einen Hut" zu bringen und so fand die letzten Jahre ein stetiger Wechsel der Spartenleiterin statt.

Ausflüge der Damen

Anfänglich fand die Damenturnstunde in der Mehrzweckhalle in Grainet statt. Seit das Sporthaus erweitert wurde trifft man sich aber wöchentlich in den "eigenen vier Wänden".

Völkerball

Seit dem Jahr 1986 gibt es auch eine Damen-Völkerballmannschaft. Hier wird bis heute eifrig trainiert und viele Turniere wurden schon gewonnen. Einen festen Platz haben die Völkerballerinnen bei den Turnieren in Hintereben, Karlsbach, Neureichenau und Grainet. Hier konnte man schon oft einen Sieg erringen.

Jugend-Völkerball

Auch die kleineren haben beim FCV die Möglichkeit Völkerball zu spielen. Man ist mit sehr viel Eifer dabei und konnte auch schon einige Male gewinnen.