Damenturnen

hinten v.l.: Weiß Margit, List Elfriede, Widegger Maria, Schrank Maria, Schnelzer Brigitte, Hoffmann Kreszenz, Schrank Hildegard, Schnelzer Hildegard

vorne v.l.: Seibold Marianne, Ammerl Cornelia, Seibold Helga, Riedl Christiane

Um unter fachkundiger Anleitung die wöchentlichen Turnstunden abhalten zu können und die sportliche Fitness der Damen zu steigern, wurde 1985 Inge Rank aus Freyung als Übungsleiterin verpflichtet. Diese hatte bereits langjährige Erfahrung und Verstand es, das Leistungsvermögen der Turnerinnen wesentlich zu steigern.

Nach 6 Jahren übergab Inge Rank ihr Amt an Gerlinde Riedl. Diese hatte als erste Dame des FCV die Übungsleiterlizenz erworben und erfüllte somit alle Voraussetzungen. Viele Jahre war Gerlinde Riedl als Übungsleiterin unentgeltlich tätig. Als Beweis für ihre sportliche Leistungsfähigkeit und körperliche Fitness legten die Damen seit dem Jahr 1989 wiederholt mit Erfolg die Prüfungen für das Deutsche Sportabzeichen und das Bayerische Mehrkampfabzeichen ab.

Für unvergessliche Höhepunkte sorgten sie bei so manchen Dorffesten durch originelle Aufgaben die beim "Spiel ohne Grenzen" durch die teilnehmenden Mannschaften bewältigt werden mussten. Ebenso waren die Auftritte der Turnerinnen bei den jeweiligen Faschingsbällen, sei durch Tanzeinlagen oder gespielte Sketche stets große Erfolge, mit denen die Stimmung der Ballbesucher angeheizt wurde.

Nachdem Gerlinde Riedl nach Jahren das Traineramt abgab, konnte gleich ein Ersatz mit Heidi Hohenwarter gefunden werden. Nach 2 Jahren verließ sie uns wieder. Anfang des Jahres 2001 traten Judith Schnelzer und Hilde Schnelzer das Amt an. Nach einer kurzen Anlaufzeit übernahm Judith Schnelzer die Gruppe allein. Ohne jegliche Erfahrung konnte sie sich gut als Trainerin engagieren. Mit viel Eigeninteresse konnte sie eine abwechslungsreiche Stunde aufbauen. Dies wurde durch die bestandene Übungsleiterprüfung im Jahr 2003 nur besser. Durch Cornelia Ammerl bekam Judith Schnelzer eine tatkräftige Unterstützung.

Anfänglich fand die Damenturnstunde in der Mehrzweckhalle in Grainet statt. Seit das Sporthaus erweitert wrude trifft man sich aber wöchentlich in den "eigenen vier Wänden".

Damenturnen 2003

hinten v.l.: Judith Schnelzer, Rosemarie Fuchs, Helga Seibold, Maria Widegger, Hildegard Schrank, Kreszenz Hoffmann, Hilde Schnelzer

vorne v.l.: Nicole Haugeneder, Waltraud Häusl, Margit Weiß, Cornelia Ammerl, Michaela Baron, Brigitte Schnelzer, Tanja Seibold