Geschichte und Entwicklung des FCV

Nachdem die Gründung eines Sportvereines endlich geschafft war, wartete auf die neugewählte Vorstandschaft viel Arbeit. Unerfahren in der Führung eines Vereins ging es nun darum, für den neugegründeten Fußballclub die ersten Kontakte zu anderen Vereinen, dem Bayerischen Fußballverband und dem Bayerisches Landessportverband herzustellen. Außerdem galt es, durch verstärkte Aktivitäten die Attraktivität des FC Vorderfreundorf zu steigern, um eine positive Mitgliederentwicklung zu erreichen. Nur dadurch war es möglich, Spieler aus Vorderfreundorf un der näheren Umgebung von anderen Vereinen zurückzugewinnen, um möglichst schnell einen geordneten Spielbetrieb aufzunehmen.

Dank dem großen Engagement der Verantwortlichen gelang dieses Unterfangen und bereits für die Saison 1967(68 konnte mit einer 1. Mannschaft der Spielbetrieb in der C-Klasse Waldkirchen aufgenommen werden. Schon in der folgenden Saison 1968/69 nahm auch eine Reservemannschaft an der Verbandsrunde teil. Da frühzeitig erkannt wurde, dass ein Verein nur dann Zukunft hat, wenn für ausreichend Nachwuchs aus den eigenen Reihen gesorgt wird, wurden von Beginn an Anstrengungen unternommen, um eine eigene Jugendmannschaft zu gründen. Auch dieses Vorhaben war von Erfolg gekrönt und schon für die Saison 1967/68 konnte eine eigene A-Jugendmannschaft zum offiziellen Spielbetrieb angemeldet werden.

Neben all den sportlichen Aktivitäten lag der Vorstandschaft die Bereicherung des gesellschaftlichen Lebens sehr am Herzen, um die Kameradschaft und den Zusammenhalt innerhalb des Vereins zu fördern.
Nachdem sich in den folgenden Jahren der Sportverein etabliert hatte und es auch sportlich kontinuierlich aufwärts ging, wurde im Jahre 1979 erstmals eine Schülermannschaft zum Spielbetrieb angemeldet. Die Verantwortlichen hatte die Zeichen er Zeit erkannt, dass die Kinder und Jugendlichen bereits frühzeitig für den Fußballsport begeistert und an den Verien herangeführt werden müssen. Im Jahr 1989 wurde aus diesen Gründen schließlich auch eine D-Jugendmannschaft und 1992 auch eine E-Jugendmannschaft ins Leben gerufen, um auch den Kleinsten im Verein schon die Möglichkeit zu geben, dem runden Leder nachzujagen.

Um nicht nur die Fußballspieler an den Verein zu binden, sondern auch an anderen Sportarten Interessierten im FC eine sportliche Heimat zu bieten, wurde das sportliche Angebot des Veriens immer wieder erweitert. Zunaächst wurde am 10.02.1974 eine eigene Sparte Ski gegründet und 10 Jahre später gründeten die sportlichen Damen, die schon damals in das gesellige Vereinsleben unverzichtbar integriert waren, ihre eigene Sparte.

Als letzte Abteilung im FC wurde schließlich im Jahr 1989 die der Damensparte angegliederte Volleyballmannschaft ins Leben gerufen. Um auch für diese Sportart Nachwuchs aus den eigenen Reihen heranzuziehen, folgte im Jahr 1990 die Gründung einer Schülermannschaft.

Neben all den aufgezeigten Aktivitäten auf dem sportlichen Sektor waren all die Jahre seit Gründung des Vereins immer wieder bauliche Maßnahmen erforderlich, um mit der allgemeinen Entwicklung Schritt halten zu können. Aufgrund des ständig erweiterten portlichen Angebots konnte auch die Mitgliederzahl in all den Jahren stetig gesteigert werden ( z. Zt. 384).