Die Gründung des Vereins 1967

Nachdem bereits in vielen umliegenden Gemeinden Sportvereine gegründet und Sportplätze gebaut worden waren, wurde auch der Wunsch in der damals noch selbständigen Gemeinde Vorderfreundorf nach einem eigenen Sportplatz immer lauter.

Bis 1966 konnte in Vorder-
freundorf nur auf der Dorfstraße Fußball gespielt werden.

Durch den Bau eines Sportplatzes erhoffte man sich längerfristig auch die Gründung eines eigenen Sportvereins in Vorderfreundorf voranzutreiben. Die damals schon aktiven Fußballspieler hatten sich zwangsläufig anderen Vereinen in der näheren Umgebung angeschlossen.
Obwohl es für die damalige Gemeinde Vorderfreundorf sicher nicht leicht zu bewerkstelligen war, zeigte man Verständnis für die Wünsche der Jugend und es wurde ein gemeindeigenes Grundstück östlich der Ortschaft zum Bau eines Sportplatzes zur Verfügung gestellt. Das Grundstück wurde als Sandgrube für den gemeindliche Straßenbau ausgebeutet und schon im Sommer 1965 konnte mit den Bauarbeiten begonnen werden. Hierzu wurden seitens der Gemeinde die beim Straßenbau eingesetzten Maschinen zur Verfügung gestellt. Da die Begeisterung für den Sportplatzbau groß war, wurden von der Dorfjugend und sonstigen Fußballbegeisterten unzählige freiwillige Arbeitsstunden geleistet. Mit dem minimalen Kostenaufwand von ca. 500,- DM gelang es bis zum Frühjahr 1966 den Sportplatz fertig zustellen. Obwohl das Spielfeld lediglich die bescheidenen Maße von 82 m x 42 m aufwies, stand der Gründung eines Sportvereines in Vorderfreundorf nichts mehr im Wege.
Noch bevor dies in Angriff genommen wurde, fanden bereits die ersten Spiele einer Vorderfreundorfer Mannschaft auf dem neu erbauten Sportplatz statt.

v. li.: J. Bauer, H.Schrank, W. Ilg, H. Raab, M. Wilhelm, F. Schnelzer, P. Wimmer,
W. Baron, F. Hoffmann, A. Schnelzer und J. Schnelzer.

Von Josef Bauer und Josef Fuchs erging schließlich im Januar 1967 Einladung an alle Sportfreunde der Gemeinde Vorderfreundorf und Umgebung, sich am Samstag, den 21.01.1967 um 19.30 Uhr im Gasthaus Weiß zur Gründung eines Sportvereins einzufinden. Die Einladung stieß auf überwältigende Resonanz und es fanden sich insgesamt 72 Sportbegeisterte zur Gründungsversammlung ein. Unter Leitung des damaligen Schiedsrichterobmanns Heinrich Schmidhuber wurde die Gründung eines Sportvereins mit dem Namen "FC Vorderfreundorf" beschlossen. Die Wahl der ersten Vorstandschaft erbrachte folgendes Ergebnis:

1. Vorsitzender: Georg Fiedler
  2. Vorsitzender: Johann Wimmer
  1. Kassier: Max Stadler
  1. Schriftführer: Josef Fuchs
  Spartenleiter Fußball: Josef Bauer
  Jugendleiter: Franz Schnelzer
  2. Kassier: Josef Eder
  2. Schriftführer: Alois Binder
  Beisitzer: Johann Simmel
Willi Ilg
Anton Fenzl
Max Stadler

Als Vereinsfarben wurde von der Gründungsversammlung grün-weiß festgelegt und außerdem wurde die erarbeitete Satzung für den FC Vorderfreundorf einstimmig von den Anwesenden beschlossen.
Der Eintrag des FC Vorderfreundorf in das Vereinsregister erfolgte am 25.04.1967.