Das Sandspielfeld des FCV

Mit den Bauarbeiten für den Sandplatz wurde im Sommer 1965 begonnen und bereits im Frühjahr 1966 stand ein Spielfeld mit den Maßen 82 m x 42 m zur Verfügung.

Da jedoch die bescheidenen Maße für den Plichtspielbetrieb nicht ausreichten, mußte man den Sportplatz erweitern.
Bereits am 01.06.1967 konnte auf dem nunmehr auf 90 m x 60 m erweiterten Sportplatz ein erstes Freundschaftsspiel ausgetragen werden. Die feierliche Einweihung erfolgte am 09. Juli 1967.

Zu Beginn der 80er Jahre entprach der bestehende Sportplatz nicht mehr den Erfordernissen eine fortschrittlichen Vereins.
Eine Erweiterung war unumgänglich.
Mit den Bauarbeiten wurde im Sommer 1984 begonnen. Die Erdarbeiten waren an die Fa. Häusl vergeben worden, da umfangreiche Sprengarbeiten erforderlich waren. Die Entwässerung, Stromversorgung, die Beleuchtung und der Ballfangzaun wurden in Eigenleistung erstellt. Die Bauarbeiten gingen zügig voran und waren im Sommer 1986 abgeschlossen.
Am 03. Juli 1987 konnte der erweiterte ( 102 m x 62 m ) Sportplatz anläßlich des 20-jährigen Gründungsfestes eingeweiht werden. Die Gesamtkosten beliefen sich auf 220.680,- DM. Von den Mitgliedern des FCV wurden Hand-und Spanndienste im Gegenwert von 105.842,- DM geleistet und der Sportverein brachte Eigenmittel in Höhe von 25.860,- DM ein. Die restlichen Kosten wurden duch Darlehen und Zuschüsse abgedeckt.

Seit der Fertigstellung des Rasenspielfeldes wird der Sandplatz leider selten genutzt und so ist er ziemlich "zugewachsen". Mittlereweile dient er meist nur noch als Zelt- oder Parkplatz, wenn ein größeres Fest ansteht oder im Notfall als Ausweichtrainigsplatz.

In den letzten Jahren hat man auch schon öfter in den Wintermonaten, wenn es die Witterung erlaubt, auf dem Sandspielfeld Eisstockbahnen gemacht und ein Gauditurnier ausgerichtet.