Damen-Völkerball

hinten v.l.: Moosbauer Silke, Seibold Susanne, Sonnleitner Steffi, Seibold Kerstin, Ranzinger Carolin

vorne v.l.: Moosbauer Katharina, Penzenstadler Karin, Seibold Natalie, Hoffmann Tamara, Haugeneder Lisa, Seibold Laura,

Haugeneder Christina

Die jüngeren Damen erreichten nach kurzer Zeit eine gewisse körperliche Fitness. Sie wollten sich im Wettkampf mit anderen messen. Aus diesem Grund wurde 1986 aus Jux und Dallerei die Gruppe "Völkerball" ins Leben gerufen. Nach einer Woche Training wurde sofort in Böhmzwiesel der 1. Platz belegt. Bei der Turnierteilnahme in Hintereben 1989 erreichte man auf Anhieb den 2. Platz. In Fürsteneck und Waldkirchen konnte in dem gleichen Jahr sogar der Sieg errungen werden und nur bei heimischer Wettkampfluft zeigte man sich als guter Gastgeber und gab sich mit Rang 5 zufrieden. Im Jahr 1990 klappte es nicht so gut und es konnte kein Turniersieg erkämpft werden. Den zweiten Platz erspielten sie sich in Karlsbach und Waldkirchen. Beim eigenen Turnier ließ man wiederum die anderen Mannschaften vor und belegte wie im Vorjahr den 5. Rang.

Gerlinde Riedl wurde im Jahr 1991 als Trainerin für die Völkerballdamen verpflichtet, um wieder Erfolge zu sichern. Mit zwei Siegen in Jandelsbrunn und Karlsbach, zwei zweiten Plätzen, sowie jeweils Rang drei in Vorderfreundorf und Waldkirchen gelang dies auch. Der Erfolg im Jahr 1992 ließ auf sich warten. An 7 Turnieren wurde teilgenommen und kein einziger Sieg konnte errungen werden. 1993 schraubte man die Turnierteilnahme auf 4 zurück. Dies zahlte sich aus, denn beim Pokalturnier in Karlsbach trug man den Sieg davon und bei den übrigen Turnieren erreichte man jeweils den 2. Rang. In der Saison 1994 nahmen die Damen wieder an 7 Turnieren teil. In Hintereben konnte der Siegerpokal mit nach Hause genommen werden und in den anderen Wettbewerben waren die Plätze von 2-6 bunt gemischt. Zu keinem Sieg reichte es in der Saison 1995. Bei sechs Turnieren konnte beim Gemeinderivalen und zu Hause als beste Platzierung jeweils der 2. Platz erspielt werden.

Mit Ablauf des Jahres übergab Gerlinde Riedl ihr Traineramt an Brigitte Schnelzer. In der folgenden Saison konnte zum ersten Mal das heimische Pokalturnier gewonnen werden. Auswärts waren unsere Damen allerdings nicht so erfolgreich.

Im Jahr 2000 konnte nur ein Sieg eingefahren werden. In Neureichenau spielten die Damen ja eh am liebsten. Bei den restlichen Turnieren wurde das hintere Drittel belegt. Im darauf folgenden Jahr waren die Plätze 1-6 bunt gemischt. 2002 war für die Damen ein besseres Jahr. Das nächste Jahr verlief nicht so toll, aber beim Gemeinderivalen Grainet konnte der 2. Platz errungen werden. Im Jahr 2004 erreichte man beim eigenen Turnier in Vorderfreundorf den 2. Platz. Die restlichen Spiele liefen nicht so gut wie im Vorjahr.

Damen-Völkerball 2004

hinten v.l.: Judith Schnelzer, Manuela Seibold, Carina Schnelzer, Ramona Göttl, Renate Sonnleitner

vorne v.l.: Christiane Riedl, Silke Seibold, Sabrina Schnelzer, Julia Schnelzer, Melissa Saibold

2005 folgte eine Trendwende. Eine sehr gute Saison. Beim SV Grainet konnte der 1. Platz geholt werden und im folgenden Jahr wiederholt werden. Im Jahr 2006 wurden immer die Pltäze von 1-3 belegt.