Anfänge I. und II. Mannschaft

Schon am 10.03.1967, nur ca. 6 Wochen nach Vereinsgründung, wurde das Training aufgenommen. Als Trainer fungierte der damalige Spartenleiter Josef Bauer. Nach einigen Trainingseinheiten erfolgte am 14.05.1967 der erste offizielle Auftritt der Fußballer des FC Vorderfreundorf. Mit der Teilnahme an einem Pokalturnier des SV Hintereben wurde das erste mal "Wettkampfluft" geschnuppert. Wo man erwartungsgemäß nicht über den letzten Platz hinauskam.

Auf dem zwischenzeitlich erweitereten Sportplatz ging das erste Spiel am 01.06.1967 gegen den SV Neureichenau mit 1:3 verloren. Das erste Erfolgserlebnis verbuchte man anlässlich eines Pokalturniers bei der Sportplatzeinweihung in Vorderfreundorf am 03.07.1967. Der SV Grainet wurde überraschend mit 2:1 besiegt. Im Endspiel unterlag der FC Vorderfreundorf mit 0:5 dem SV Hintereben.

Am 04.08.1967 wurde die II. Mannschaft gegründet unter Ihrem Trainer Hermann Raab und Spielführer Albert Schnelzer. Das erste Freundschaftsspiel gegen die Reserve Altreichenau wurde am 15.08.1967 ausgetragen. Das ging mit 6:1 verloren. Bei neun weiteren Freundschaftsspielen mussten teilweise deftige Niederlagen hingenommen werden.

Von 1967/1968 C-Klasse Waldkirchen

Die I. Mannschaft beteiligte sich am Spielbetrieb der C-Klasse Waldkirchen. Der FC Vorderfreundorf erreichte mit einem Sieg gegen Jandelsbrunn und drei Unentschieden den letzten Tabellen Platz. Hans Bloch war der Torschützenkönig mit 6 Toren.

Von 1968/1969 C-Klasse Waldkirchen

In diesem Jahr verzeichnete die Mannschaft einen Aufwärtstrend. Zum Jahresabschluss belegte der FC Vorderfreundorf den 10. Platz. Die II. Mannschaft nahm den Spielbetrieb auf. Bei Saisonabschluss fanden sie sich auf dem letzten Tabellenplatz.

Von 1969/1970 C-Klasse Waldkirchen

Die Saison verlief für den FCV äußerst positiv. Dies spiegelte der 6. Tabellenplatz zum Abschluss. Torjäger Sellner war mit 8 Toren eine große Verstärkung für das Team. Die II. Mannschaft wiederholte das Ergebnis des Vorjahres.

II. Mannschaft: Max Hobelsberger, Josef Haugeneder, Johann Nusser, Josef Madl, Fritz Hoffmann, Johann Wenzl, Franz Nowotny, Johann List, Franz Schnelzer, Franz Stadler, Johann Schnelzer

1970/71 C-Klasse Freyung

Der Aufwärtstrend konnte nicht mehr fortgesetzt werden. Man fiel immer weiter zurück und landetet schließlich am Ender der Saison 1971/72 auf dem letzten Platz. Die Reserve belegte wiederum den letzten Tabellenplatz.

Von 1971/1972 C-Klasse Freyung

In diesem Jahr sah es erneut nicht gut aus für den FCV. Die I. Mannschaft fiel wieder um zwei Plätze zurück auf den letzten Tabellenplatz mit einem Torverhältnis von 20:66 und 5:31 Punkten. Die Reserve kam nicht aus dem unteren Tabellendrittel heraus.

Von 1972/1973 C-Klasse Waldkirchen

Beide Mannschaften belegten die gleichen Plätze wie in der Vorsaison und hofften auf eine bessere nächste Saison.

Von 1973/1974 C-Klasse Waldkirchen

In dieser Saison konnte man zumindest einigermaßen mithalten und verbesserte sich auf den 9. Tabellenplatz mit 15:25 Punkten und 35:59 Toren. Die Reserve blieb im letzten Drittel der Abschlusstabelle.

Von 1974/1975 C-Klasse Waldkirchen

Mit zwei Siegen ging man in die Winterpause. Nach der Pause konnte man sich vom vorletzten Platz noch um einen Platz verbessern. Die II. Mannschaft belegte den 7. Platz. Johann Simmel war der Torschützenkönig der Reserve mit 13 Treffern. In diesem Jahr erreichte die Reserve erstmals einen besseren Tabellenplatz als die I. Mannschaft.

Von 1975/1976 C-Klasse Waldkirchen

Der 10. Platz konnte gegenüber dem Vorjahr nicht verbessert werden. Josef Seibold war mit 11 Treffern der erfolgreichste Torschütze der I. Mannschaft. Die Reserve belegte den Tabellenplatz 9.

Von 1976/1977 C-Klasse Waldkirchen

Nach einem guten Start in die neue Saison mit zwei Siegen kam der Einbruch. 20 Spiele ohne Sieg und somit der letzte Tabellenplatz mit 7:37 Punkten und 35:94 Toren. Die II. Mannschaft steigerte sich auf den 6. Tabellenplatz.

Von 1977/1978 C-Klasse Freyung

In diesem Jahr verlief der Start etwas schwächer, doch nach der Winterpause konnten die Leistungen gesteigert werden. Zum Saisonende belegte man den vorletzen Tabellenplatz. Die Reserve legte eine furiose Saison hin und erreichte einen hervorragenden 3. Platz. Die Torjäger Johann Simmel und Fritz Hoffmann hatten einen großen Anteil daran.

Von 1978/1979 C-Klasse Freyung

Die Saison verlief von hohen Niederlagen bis zu gigantischen Siegen. 9:5 Niederlage in Bischofsreut. Sieg in Lackenhäuser mit 8:2 und 10:0 Erfolg gegen Sonnen. Zum Abschluss wurde Platz 8 belegt. Die II. Mannschaft erreichte ebenfalls den 8. Tabellenplatz.

Von 1979/1980 C-Klasse Freyung

Der FC Vorderfreundorf war nach drei Spieltagen Tabellenführer. Leider vielen wir nach schwankenden Leistungen auf einen zufriedenstellenden 7. Platz mit 19:21 Punkten und 48:52 Toren.