Von 1980/1981 C-Klasse Freyung

Die I. Mannschaft spielte lange um die Meisterschaft mit. Zum ersten Mal konnte ein hervorragender 3. Platz erreicht werden. Bei der Hallen-Landkreismeisterschaft wurde sogar die Endrunde erreicht. Hier belegte man den 8. Rang. Eine gegenläufige Entwicklung war bei der Reserve zu verzeichnen. Diese zierte am Saisonabschluss das Tabellenende.

1981/82 C-Klasse Freyung

Das Team knüpfte an die guten Leistungen der letzten Saison an. Die I. Mannschaft wurde nach glänzender Arbeit Vizemeister. Beim Relegationsspiel um den Aufstieg in die B-Klasse unterlag der FC Vorderfreundorf dem SV Rimbach mit 1:5. Das Spiel wurde in Rabenstein unter 120 Zuschauern ausgetragen. Für die II. Mannschaft lief es in diesem Jahr so gut wie für die I. Mannschaft. Dies zeichnete sich am 4. Tabellenplatz aus.

1982/83 C-Klasse Freyung

Nach mäßigen Leistungen reichte es am Saisonende nur zum 7. Platz. Der verpasste Aufstieg war den Spielern noch in den Knochen. Torschützenkönig war Johann Riedl mit 12. Treffern.

1983/84 C-Klasse Freyung

Die Mannschaft konnte sich gegenüber dem Vorjahr wieder steigern. Nach deutlichem Leistungsanstieg belegte man in der Abschlusstabelle den 3. Platz. Die Chance auf Platz 2 wurde erst im letzten Spiel vergeben, wo man gegen den Geimeinderivalen SV Grainet mit 0:2 verlor. Die Reservemannschaft musste sich mit dem 9. Platz zufrieden geben.

1984/85 C-Klasse Freyung

Der FCV wird nach 18 Jahren zum ersten Mal Meister und steigt in die B-Klasse Unterer Wald auf. Im letzten Spiel gegen Karlsbach vor 300 Zuschauern gewann der FC mit 1:0. Der entscheidende Treffer konnte von Fritz Riedl in der 82. Minute erzielt werden. Trainer Johann Riedl hatte großen Anteil daran. Die II. Mannschaft war wieder auf Platz 9.

1985/86 B-Klasse Unterer Wald

Zuerst erwischte man einen guten Start mit 3:1 Punkten. Trotzdem geriet man zu Saisonende in den Abstiegskampf. Am letzten Spieltag konnte der Klassenerhalt gesichert werden.

1986/87 B-Klasse Unterer Wald

Die Saison verlief nicht besser als die vorherige. Letztendlich konnte der Abstieg in die C-Klasse nicht vermieden werden. Es wurde der vorletzte Platz mit 15:29 Punkten und 39:59 Toren belegt. Die II. Mannschaft erkämpfte sich den 7. Rang.

1987/88 C-Klasse Freyung

Der Wiederaufstieg konnte man sich zu Anfangs gleich wieder aus dem Kopf schlagen. Mit einer neu aufgestellten Mannschaft erkämpfte man sich zu guter Letzt den 4. Tabellenplatz. Wie schon einige Jahre zuvor war Anton Fenzl mit 13 Toren Torschützenkönig in diesem Jahr. Die Reserve konnte den 4. Platz der I. Mannschaft um einen Platz toppen und belegte den 3. Platz.

1988/89 C-Klasse Freyung

Diese Saison war als der größte Erfolg der Vereinsgeschichte zu verzeichnen. Man konnte die Doppelmeisterschaft feiern. Im letzen Spiel der I. Mannschaft gab es einen Zweikampf mit dem SC Herzogsreut. Der FCV gewann souverän in Finsterau mit 8:0 und der SC Herzogsreut musste sich mit einem unentschieden gegen DJK-SSV Hinterschmiding zufrieden geben. Die II. Mannschaft musste nur ein einziges Mal eine Niederlage einstecken. Mit Trainer Fritz Riedl war man jetzt wieder in der B-Klasse Unterer Wald gelandet.

1989/90 B-Klasse Unterer Wald

Die Mannschaft spielte eine glänzende Saison. Man war nicht abstiegsgefährdet. Im besten Spiel besiegte man den SV Röhrnbach mit 6:1. Beim Landkreishallenturnier verpasste man nur knapp das Endspiel. Der 4. Platz war als großer Erfolg zu werten. Zum Saiosnende waren beide Mannschaften auf einen zufriedenstellenden 7. Platz.